Informationen zu RealAudio

Grundsätzlich gibt es zwei unterschiedliche Audioformate: komprimiert und unkomprimiert. Während das erstere mit Verlusten behaftet ist, muß sich das zweite den Vorwurf der Bandbreitenverschwendung gefallen lassen. RealAudio ist in der ersten Gruppe einzuordnen und wurde prinzipiell für den Einstaz der Sprachübertragung entwickelt. Bei dieser fallen große Bereiche des hörbaren Spektrums weg, dadurch ließ sich eine starke Komprimierung nutzen. Für den Anwender hat dies den Vorteil, daß er nur sehr kurze Verbindungs- und schließlich Übertragungszeiten ertragen muß. (siehe auch: Tagespiegel vom 17.05.)

 Uns ist bewußt, daß nicht alle Besucher unserer Seiten sich mit der Einrichtung der Programme auf ihrem Rechner beschäftigen möchten, aber es gibt in dem Zusammenhang mit RealAudio eine Problemstellung. Sollte der Zukünftige Hörer noch nicht über das dazu benötigte Plug-In verfügen, muß es aus dem Netz geladen und installiert werden. Solange der Rechner eine Soundkarte (beim MacIntosh auf jeden Fall schon eingbaut) hat steht dem ganzen nichts im Wege. Um zu überprüfen ob der Rechner bereits damit ausgestattet ist, genügt es unter Windows mittels der Systemkonfiguration bzw. -einstellungen die jeweiligen Windowsstart oder -ende Klänge abspielen zu lassen. Sollte dies nicht gelingen, kann man sich an seinen Systemhändler oder danY wenden.

 Zum Herunterladen des Plug-In's begibt man sich auf den am Ende dieser Seite dafür vorgesehenen Link und muß dort nur noch seinen Rechner-, Internetverbindungs- und Betriebssystemtyp auswählen. Danach wird eine Datenübertragung des Programms eingeleitet, in deren Verlauf man gefragt wird, wo man dieses Speichern möchte. Diesen Platz merkt man sich, da man hinterher das dort gespeicherte Installationsprogramm aufrufen muß. Dieses Installationsprogramm sorgt dann dafür, daß die benötigten Daten an den dafür vorgesehenen Stellen eingestellt bzw. gespeichert werden.

 


Zurück zur Homepage oder zu den Hauskonzerten.
 Hier kann der aktuelle RealAudio-Player von Progressive Networks herunter geladen werden.